1. Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendbeiräte im Landkreis
25.09.2026 von – Uhr
Am 25. September findet der erste Vernetzungstag für Kinder- und Jugendbeiräte im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa statt
Der Vernetzungstag ist für die Mitglieder der Kinder- & Jugendbeiräte sowie für Fachkräfte gedacht. Den Beiräten sollen Möglichkeiten des Handelns aufgezeigt sowie Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit den Verwaltungen. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung und der Austausch unter den jungen Menschen. Für Fachkräfte soll ebenfalls der Austausch und die fachliche Weiterbildung im Zusammenhang mit den Kinder- & Jugendbeiräten im Zentrum stehen.
Wann: 25. September 2026, 10 bis ca. 15 Uhr
Wo: Forst, Schüler Freizeitzentrum, Keunescher Kirchweg 3, 03149 Forst (Lausitz)
Geplanter Ablauf:
Ankommen ab 9:45 Uhr
10:00 Uhr Begrüßung & Kennenlernen
10:30 Uhr für junge Menschen der Beiräte: drei rotierende Gruppen moderiert durch Peer-Leader*innen aus Brandenburg
10:30 Uhr für Fachkräfte: Impuls und Austausch zur Kinder- & Jugendbeteiligung Julia Krüger, Referentin Fachstelle Interessenvertretung & Kommunale Beratung, Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Wie weiter? Beteiligung auf Landkreisebene
14:00 Uhr Abschluss - Vereinbarungen, offenen Fragen & Feedback
Ende spätestens 15:00 Uhr.
Für den Vernetzungstag werden wir von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente Brandenburg sowie von der Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. inhaltlich und finanziell untersÜTZT:
Veranstaltungsort
Forst, Schüler Freizeitzentrum, Keunescher Kirchweg 3, 03149 Forst (Lausitz)
Veranstalter
Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)
E-Mail:
https://www.lkspn.de/





